Typ Type | 914/6 |
Baujahr Model | 1970 |
Exterior Exterior | adriablau |
Interior Interior | Kunstleder schwarz/Cordvelours |
Motor Engine | 6 Zylinder 2.0l Boxermotor |
Getriebe Transmission | 5-Gang Schaltgetriebe |
Tachostand Mileage | 49.900 Meilen |
Preis Price | verkauft |
Dieser unrestaurierte 914/6 ist komplett im Erstlack. Innen präsentiert sich der Porsche original und unrestauriert.
Die Sitze, Verkleidungen und Teppiche sind in einem schönen unrestaurierten Zustand. Technisch ist der 914/6 vollständig überarbeitet. So wurde das komplette Fahrwerk, einschließlich der Stoßdämpfer (Bilstein) und Federn, das Getriebe und auch der Motor nebst Vergasern instand gesetzt. Der Motor wurde mit neuen geschmiedeten Kolben höher verdichtet, erhielt die großen S-Ansaugkanäle und S-Ventile, Kurbelwelle und Pleuelstangen wurde feingewuchtet. Weiter wurden die Weber-Vergaser bei VGS komplett revidiert und erhielten die Düsenbestückung vom 2.0S. Der Motor hat seine komplett originale Optik behalten, leistet nun aber statt der 110 PS ca. 160 PS. Die Fuchsfelgen sind perfekt original erhalten, es wurden neue Pirelli CN 36 montiert. Insgesamt wurde ein sehr hoher zeitlicher und finanzieller Aufwand betrieben, alles ist „vom Feinsten“ gemacht worden. Motor und Getriebe sind auch „matching numbers“.
Nach unseren umfangreichen Maßnahmen fährt sich der 914/6 sensationell und die Sorge bei Porsche Anfang der 70´er Jahre war durchaus begründet, der 914/6 könne dem 911 fahrtechnisch den Rang ablaufen. Es ist einfach nur eine große Freude, den hochdrehenden 2.0l Motor mit seinem kreischenden Sound direkt hinter dem Fahrersitz zu hören und auch das Mittelmotorkonzept lässt die typische Hecklastigkeit des 911 entfallen.
Alles in allem ist so ein 914/6 ein Muss für jede anspruchsvolle Porschesammlung. In diesem originalen Zustand und auf dem Niveau instandgesetzt, allerdings selten zu finden!
BE AUTHENTIC – DRIVE ORIGINALS!